Aktuelle Texte

 * Ein ziemlich sicheres

   Kochrezept für BURN OUT

* Loslassen lernen

* Die Botschaft im  

   Verbundensein

* Auszeit - Lass' die Seele   

   wieder atmen!

* Vom Beruf in den Ruhestand

* Single-Leben gestalten

* Therapeutische Zeremonien

* Langzeitreisen -Testlauf für 

   Auswanderer 

* Faith und Justin: eine  

  Auswanderergeschichte

  (Interview) in Neuseeland

 

 


Informationen oder Hilfe im Bereich der Psychotherapie finden Sie unter www.uhlenbrock-psychotherapie.de





Referenzen 

 

 

Aus Seminaren


"Ich bin selbst sehr seminar- und therapieerfahren. Es ist mit das Beste, was ich bisher erleben durfte. Ein weites Spektrum von Familienaufstellungen, Traumreisen, Arbeit mit dem inneren Kind, Zielcollagen, Glaubenssätzen, die heilende Wirkung von Ritualen, und vor allen Dingen: Was steckt hinter der Sucht?

(Das Seminar) wurde von Petra Uhlenbrock kompetent, liebevoll und auf Augenhöhe geleitet. Wir konnten für unsere Alltagsbewältigung sehr viel mitnehmen. Ein ebenso wichtiger Aspekt war, dass es unsere Gruppe sehr zusammengeschweisst hat, weil wir alle von dem, was jeder einbrachte, profitieren konnten.

Auf unser nächstes Seminarwochenende freuen wir uns alle riesig. Ein herzliches Dankeschön an Petra Uhlenbrock." (G. G.)


"Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, weil ich neue Erkenntnisse - besonders was die eigenen Bedürfnisse anbetrifft - gewann. Für mich habe ich die weitere Zukunft  - erfüllt mit neuen Ideen - gesehen. Die Inhalte des Seminars waren gut vorbereitet und durchdacht und bauten aufeinander auf. So werden die einzelnen Erlebnisse nachhaltig wirken.“(C. B.)

 

"Schon der spielerische Einstieg brachte durchaus überraschende Erkenntnisse für mich. Der hohe Anteil an Eigenaktivität führt bei mir immer zu nachhaltigsten Ergebnissen. Die Seminarleiterin wusste das in verschiedenen Übungen, in denen meistens die Teilnehmer in unterschiedlichen Gruppierungen zusammen arbeiteten, mit fröhlicher und lockerer Art zu arrangieren; die Teilnehmer fanden immer mehr zu einer Gruppe zusammen. Mit Präsenz, Umsichtigkeit, Fachkundigkeit und Intuition führte die Leiterin jeden Teilnehmer zu bewusstem Fühlen / mehr Feinfühligkeit und zu überraschenden Einsichten (wahrnehmbar an den Reaktionen). Es wurde viel mit bildhaften Vorstellungen, Symbolen und symbolischen Handlungen gearbeitet, wodurch Anschaulichkeit und Konkretheit entstand. Durch das gemeinsame Feiern und Verabschieden und das „Einläuten“ der neuen Zeit sowie durch eine Traumreise, die der Suche nach neuen Möglichkeiten (Visionen) diente, kamen viel Zuversicht, Leichtigkeit und fröhliche Ausgelassenheit auf. Gern nochmal ein solches Erlebnis!“ (M. E.) 

 

„Ich war sehr positiv überrascht. So viel Tiefe hätte ich niemals erwartet. Besonders fand ich die unterschiedlichen Übungen sehr kurzweilig und spannend. Was mir auch sehr gut gefallen hat war die spontane [System-] Aufstellung und das Eingehen auf die Probleme Einzelner. Ich fand da war auch unheimlich viel Vertrauen in der Gruppe. Die Zeremonie zum Schluss hat mir auch sehr gut gefallen. Da kamen bei mir auf einmal Emotionen hoch aus der Tiefe des Raumes kurz vor dem Überschreiten der Linie, und dann auf einmal schlagartig diese Leichtigkeit und das Glücksgefühl. Das Seminar hat mir Kraft und Energie gegeben, den nächsten Lebensabschnitt mit neuen Zielen zu beginnen und mit positiven Gedanken und Tätigkeiten zu füllen.“ (W. S.)

 

 

Aus der Psychotherapie-Praxis (www.arztauskunft.de)


15.04.2016

"Eine Psychotherapeutin die dem Berufsbild alle Ehre macht. Absolut vertrauenswürdig, sehr einfühlsam, schaut nicht auf die Uhr und wirkt souverän und professionell. Der Mensch mit seinem Problem steht hier im Vordergrund. Beeindruckend breit aufgestellt, mit großer Lebenserfahrung, bleibt hier keine Frage unbeantwortet. Erkannte Probleme werden treffsicher analysiert. War meine erste Erfahrung auf diesem Gebiet und dank der Hilfe von Frau Uhlenbrock bin ich zurück im Leben. An diese Therapeutin zu geraten war ein grosses Glück."


06.01.2011

„Diese Frau lebt für die Therapie. Sie hat ein unglaubliches Wissensspektrum, bringt das aber nicht als Besserwisserin rüber. Jede Sitzung ist immer wieder eine besondere Erfahrung. Sie hat ein enormes Mitgefühl und strahlt so viel Menschlichkeit aus. Insbesondere ist sie nicht wirtschaftlich, sondern menschlich orientiert. Das macht diese Frau so unheimlich sympathisch. Nach einigen Erfahrungen mit Startherapeuten kann ich nur sagen: Wer hier keine Hilfe findet, für diesen Menschen wird es sicherlich sehr schwierig werden im Leben einen guten Weg zu finden.“

 

15.05.2010

„Kompetente Psychologin, die ihr Handwerk versteht! Sehr freundlich und einfühlsam, mit großem Fachwissen. Habe einige sogenannte Psychologen ausprobiert, bevor ich bei Frau Uhlenbrock Hilfe fand. Kann sie nur empfehlen.“

 

 

Aus der Empfehlung eines medizinischen Kollegen (10.12.2009, Dr. med. K.)


„Es entwickelte sich eine rege Zusammenarbeit … Es gab keinen einzigen Patienten, der nicht mit einem positiven Feedback zurückkam. … Dieses Engagement kann ich nicht hoch genug einschätzen. Die Patienten berichteten mir nach kurzer Zeit, dass sie gleich mit welchen Störungen sie die Therapie begonnen hatten, Frau Uhlenbrock ihnen alltagstaugliche lösungsorientierte Umsetzungsvorschläge brachte, die meine Patienten leicht umsetzen konnten … Sie erscheint mir engagiert, empathisch, flexibel, zuverlässig, belastbar, teamfähig, humorvoll und souverän … vor allem aber Krisen kurzfristig zu bewältigen …"



(weitere Referenzen gerne auf Anfrage)

 

Petra Uhlenbrock

Diplom-Psychologin -

Psychologische Psychotherapeutin 

 

Kontakt:

Tel.:     02241 84 48 222

Mobil:  0157 39 12 18 30

Email:

info@petra-uhlenbrock.de


Über das Mobil-Telefon erreichen Sie mich schnell und oft auch direkt. Ich rufe gern zurück, wenn Sie eine Nachricht hinterlassen. Vielen Dank.


Fliersbachstrasse 7

53842 Troisdorf - Spich


Der Ortsteil Spich ist über die A59 (3 km) oder über die Bundesstraße 8 gut zu erreichen. Mehrere Bushaltestellen und die S-Bahn liegen fußläufig an oder in der Nähe der Hauptstraße von Spich, Parkplätze finden Sie direkt vor dem Haus auf dem "Spicher Platz".



Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, für ein erstes Klärungsgespräch Kontakt aufzunehmen!